Gemeinschaftsaktion: Bau eines Schwalbenhauses und weiterer Nisthilfen

In Friebertshausen wurde der Bau eines Schwalbenhauses und weiterer Nisthilfen angeregt und beschlossen.

Gemeinschaftsaktion: Bau eines Schwalbenhauses und weiterer Nisthilfen

26. Mai 2013 I Hartmut Möller

Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft wurde angeregt und auch beschlossen, in Friebertshausen eine Nisthilfe für Schwalben (sog. Schwalbenhaus - eine kleine Dachkonstruktion auf einem Mast mit zahlreichen künstlichen Schwalbennestern) und weitere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse in Eigenleistung zu bauen und zu installieren.

Als möglicher Standort für das Schwalbenhaus wurde die kleine städtische Wiesenfläche zwischen alter Mühlgrabenbücke und Allna-Brücke (Richtung Kirche) vorgeschlagen. Entsprechende Informationen und Bauanleitungen liegen bereits vor.

Um dieses Projekt voranzutreiben und zu realisieren, suchen wir jetzt noch Naturinteressierte und möglichst auch ein wenig handwerklich geschickte Freiwillige:

Erstes Treffen:
DGH - Jugend-/Mehrzweckraum, Dienstag, 28.05. 2013, 19:00 Uhr


Das Bild zeigt ein künstliches Mehlschwalbennest - mit nachträglichen, natürlichen 'Anbauten' -  an einem Wohnhaus in Friebertshausen.
Termine

27.11.2021
Weohnachtsbaumaufstellen am DGH

05.09.2021
Spätsommerfest der Jagdpächter und Jagdgenossenschaft

30.04.2018
Maibaum stellen

09./ 10.06.2018
Bratpartie - Schutzhütte / Bolzplatz
(Freiwillige Feuerwehr)

Kultur

Tanzwerkstatt
(Gruppentänze für Jedermann)

jeden letzen Sonntag im Monat 17:00 – 19:00 Uhr im DGH

Leihbücherei
Jeden 1. Donnerstag im Monat von 17:00 bis 18:00 Uhr