Allgemeine Informationen

Friebertshausen ist ein Dorf im hessischen Hinterland im schönen Allnatal gelegen. Umsäumt von den Bergen des „Gladenbacher Berglandes“ ist die höchste Erhebung der Gemarkung der nördlich der Ortslage liegende „Donnerberg“ mit 370 m.

Friebertshausen Panorama

Der Ort selbst liegt 220 m über NN. Friebertshausen gehört seit 1974 zur Stadt Gladenbach und hat derzeit 214 Einwohner. Die Entfernung nach Gladenbach beträgt 4 km - die nach Marburg 11 km. Hier besteht noch eine harmonische dörfliche Struktur, wie sie heute nur noch selten angetroffen wird.

Positiv zu bewerten ist, dass in Friebertshausen auch das für Dörfer typische Nebeneinander verschiedener Nutzungen – Wohnen, Landwirtschaft und Gewerbe – noch anzutreffen ist.

Die 352 ha große Gemarkungsfläche wird überwiegend land- und forstwirtschaftlich genutzt, obwohl die Anzahl der Betriebe von 20 (1964) auf 2 zurückgegangen ist. Zahlreiche der freigewordenen landwirtschaftlichen Gebäude wurden liebevoll renoviert und zu Wohngebäuden umgebaut.

Derzeit sind in Friebertshausen ein größerer Handwerksbetrieb und einige kleinere, selbständige Unternehmen angesiedelt.

Im Jahre 1987 wurde ein Baugebiet erschlossen, in dem ausschließlich ökologisch baubiologisch gebaut werden darf. Dort wurden in den folgenden 15 Jahren 18 Wohnhäuser und Nebengebäude erbaut.

An Besonderheiten findet man die mittelalterliche Kirche, „Wolfskapelle“ genannt, und einige schöne Fachwerkbauten und Höfe aus dem 18. und 19. Jahrhundert.


Panorama von Friebertshausen. Die Wolfskapellenstraße mit alten Fachwerkhaus. Ein weiteres Fachwerkhaus in der Wolfskapellenstraße. Einige Häuser wurden schon vor 100 Jahren erbaut.
Twitter
Termine

30.04.2018
Maibaum stellen

09./ 10.06.2018
Bratpartie - Schutzhütte / Bolzplatz
(Freiwillige Feuerwehr)


16.09.2018
Spätsommerfest der Jagdpächter und Jagdgenossenschaft

Kultur

Tanzwerkstatt
(Gruppentänze für Jedermann)

jeden letzen Sonntag im Monat 17:00 – 19:00 Uhr im DGH

Leihbücherei
Jeden 1. Donnerstag im Monat von 17:00 bis 18:00 Uhr